Wie bewerbe ich mich richtig?

Deine Bewerbung ist Deine Visitenkarte. Daher solltest Du darauf achten, dass Deine Unterlagen vollständig, ordentlich und frei von Rechtschreibfehlern sind. 

Mehr Lesen

Unser Tipp: Lasse Deine Bewerbung vor dem Absenden am besten noch einmal von jemand anderem durchlesen und nutze bei Word die Autokorrektur.

Fragen und Antworten
Wann bewerbe ich mich für eine Ausbildung bei Rehms Druck?

Das Ausbildungsjahr bei Rehms Druck beginnt zum 1. August. Also ist der richtige Zeitpunkt, um sich zu bewerben, etwa ein Jahr vor dem angestrebten Ausbildungsbeginn.

Was gehört in eine vollständige Bewerbung?

Das Deckblatt: Es erleichtert uns als Ausbildungsbetrieb die eindeutige Zuordnung der Bewerbungsunterlagen. Das Deckblatt sollte Deine Kontaktdaten, den Ausbildungsberuf und den Namen unseres Unternehmens enthalten. Mit einem professionellen Foto kannst Du Dich ganz individuell hervorheben, denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Persönliches Anschreiben: Das Anschreiben bildet den Mittelpunkt Deiner Bewerbungsunterlagen. Warum möchtest Du genau diesen Beruf erlernen? Warum bei Rehms Druck? Das sollte aus Deinem Anschreiben hervorgehen und stelle uns Deine Stärken vor. Sei authentisch und glaubwürdig. Gerne auch kreativ.

Wichtig: Dein Anschreiben sollte auf keinen Fall wie ein Serienbrief wirken.

Tabellarischer Lebenslauf: Dein Lebenslauf muss auf jeden Fall Deine persönlichen Daten und die wichtigsten Stationen Deiner bisherigen Schul- und ggf. Berufslaufbahn enthalten und – ganz wichtig – auf dem aktuellen Stand und lückenlos sein. Auch Hobbys, persönliche Interessen, ein eventuelles ehrenamtliches Engagement o.ä. gehören in den Lebenslauf.

Weitere Unterlagen: Wir erwarten mindestens Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse. Falls vorhanden, gehören auch Praktikumsbescheinigungen und Nachweise weiterer Zusatzqualifikationen in Deine Bewerbung.

Wie soll ich mich im Vorstellungsgespräch verhalten?

Sei im Vorstellungsgespräch ganz Du selbst. Eine gewisse Nervosität ist völlig verständlich und sogar positiv, denn sie zeigt uns, dass Dir das Gespräch wichtig ist. Ein natürliches und gepflegtes Outfit macht auf uns immer einen guten Eindruck. Informiere Dich im Vorfeld über Rehms Druck und den jeweiligen Ausbildungsberuf. Unser Internetauftritt bietet Dir dazu umfassende Informationen.

Wie stehen die Chancen auf eine Übernahme nach meiner Ausbildung?

Es ist unser Anspruch, unseren Auszubildenden nach Beendigung der Ausbildung eine Perspektive zu bieten, denn wir bilden vorrangig für den Eigenbedarf aus.